Nachdem in den vergangenen zwei Jahren Corona-bedingt praktisch keine Veranstaltungen durchführbar waren, ist es in diesem Sommer endlich wieder möglich, die Seemeisteschaftsregatta auf dem Nieder-Mooser See durchzuführen.

Erster Lauf der Seemeisterschaft | Blick über den Segelclub

Über die Seemeisterschaft

Die Regatta findet nach dem sogenannten Yardstsicksystem statt, bei dem völlig verschiedene Bootstypen gemeinsam gewertet werden können.

Alle starten gemeinsam und die gesegelten Zeiten werden festgehalten und dann werden die Zeiten unter Berücksichtigung der jeweils bootstypischen Yardstickzahl über eine Formel so verrechnet, dass daraus eine einigermaßen gerechte Platzierung berechnet werden kann.

Bei uns am See werden insgesamt 4 Regatten an 2 verschiedenen Wochenenden gestartet. In die Wertung kommen nur die 2 besten Wettfahrten jeder Crew. Dadurch ist sichergestellt, dass auch Segler und Seglerinnen, die nur an einem der beiden Wochenenden starten können, in die Gesamtwertung gelangen.

Nachlese

Für das Wochenende des ersten Durchgangs der Seemeisterschaft, am 18./19. Juni, war für den Sonntag Starkwind bis 7 Beaufort angesagt, daher wurden aus Sicherheitsgründen kurzfristig beide Wettfahrten schon am Samstagnachmittag bei mäßigem Wind absolviert. So waren die langsamen Boote über 3 Stunden auf dem Regattakurs, bevor es wieder an die Stege ging und der Abend seinen Ausklang am Clubheim fand.

Der Termin für den nächsten Durchgang der Seemeisterschaft wurde dieses Jahr auf den 3./4. September 2022 festgelegt.

Impressionen

Conger | alter Keks Fast alle vertretenen Bootsklassen auf einen Blick Die Boje fest im Blick Auf der Suche nach der Windrichtung? Bahia, Happy Sailing und Conger Bei mäßigem Wind ging es zeitweise gemächlich zu Die Dickschiffe unter sich Die Zuschauer haben sich in der Zeit Sekt gegönnt, oder war der für den Sieger gedacht? Die Korsare wie immer vorne mit dabei Die Dickschiffe unter sich Ein Teil des Teilnehmerfeldes Klar zu Halse? Im Hintergrund in der BIC Jolle und im Optimist ein Teil der Jugend Rennen zwischen den kleinen Jollen und dem Conger

Previous Post Next Post